Projekttage

Unsere Projektttage finden immer in einer Woche im November statt. Neben den vielseitigen Projekten werden in dieser Woche auch viele Aktivitäten wie EUROKOM, BORS oder das Profil-AC gebündelt.

Hier sehen Sie einige Eindrücke der Projekttage 2017:

Lehrreiche Tage auf dem Bauernhof

Viel Spaß hatten unsere Schüler der Stufe 5 auf dem Bauernhof der Familie Hellmann.

Wie jedes Jahr erhielten wir Einblicke in den Alltag der Milchviehwirtschaft ergänzend zum Lehrplanthema „Das Hausrind als Nutztier“.

„Woher kommt die Milch, wie viel Milch gibt eine Kuh oder wie viel frisst eine Kuh?“, sind nur einige Fragen, die von Familie Hellmann geduldig beantwortet wurden.

Nach getaner Arbeit durften unsere Schüler frische, warme Milch und selbstgebackenen Kuchen genießen. Vielen Dank nochmal dafür.

Erlebnis und Action

Bei „Erlebnis und Action“ in Stufe 7 trotzten die Teilnehmer Kälte und widrigen Wetterbedingungen mit einem Lachen. Es mussten Gräben überwunden werden, Schatzhinweise aus dem Dunkelwald geborgen werden, um schließlich den Goldschatz mit vereinten Kräften aus dem Säureteich zu bergen.

Actionbound- Geocaching der modernen Art

Ausgestattet mit dem Smartphone und Karte machten sich Schüler in Gruppen auf die Suche nach dem großen Schatz. Um dorthin zu gelangen, mussten eine Vielzahl an Aufgaben gelöst werden: Morsecode entschlüsseln, Rätsel lösen, sich im Gelände orientieren, die Stadt erkunden und versteckte Hinweise finden. Verschiedene Stationen waren mit Fragen und Aufgaben hinterlegt, die mithilfe des Smartphones vor Ort abgerufen werden konnten. Damit verbunden war viel Spannung, Spaß und Gemeinschaft.

Krippenfiguren aus Ton

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b beim Basteln von Krippenfiguren aus lufthärtendem Ton. Manche ergänzten die Familie samt Engel zusätzlich durch Schafe, Ochse und einen Esel. Der Stall entstand aus einem mit Tonpapier  und Sternen  beklebten  Schuhkarton.

Es sind sehr schöne Krippen entstanden, die nun zuhause bewundert werden können.

Wir geben einem ein altes Buch ein Zweitleben als Geheimsafe

Viel zu schade sind alte Bücher um sie wegzuwerfen.
Unser Anliegen war Müll zu vermeiden, mit Rohstoffen sorgsam umzugehen und dabei noch was Tolles zu produzieren. So entstand ein wirklich gut getarnter Geheimsafe im ursprünglichen Buch.
Abgesehen von den üblichen Techniken des Leimens und Schneidens wurde Papier gebohrt um die gleichen Abmaße auf jeder Seite zu gewährleisten.
Wer wollte, konnte das Buch noch mit Stoff auskleiden, so dass es wirklich einer Schatztruhe glich.