TECademy

Mit dem Schuljahr 20010/11 wurde an der Realschule Tettnang eine TECademy ins Leben gerufen. Ziel der TECademy ist es sechzehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 bei unseren Kooperations-partnern (s. u.) aus dem Bildungsbereich und Firmen aus Tettnang sowie dem Bodenseekreis einen tieferen Einblick in den technischen Bereich, die möglichen Ausbildungsberufe und Informationen über die Möglichkeit eines späteren technischen Studiums zu ermöglichen. Bewusst wurde darauf Wert gelegt, dass die Teilnehmer nicht nur aus dem Fachbereich Technik kommen, sondern dieses Angebot ebenso für interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Mensch und Umwelt sowie Französisch zugänglich ist. Die TECademy fördert in besonderem Maße die soziale, methodische und personale Kompetenz sowie Team- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Den Schülerinnen und Schüler wird ein hohes Maß an Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Selbständigkeit abverlangt. Diese Fähigkeiten werden im späteren Berufsleben heute mehr den je erwartet.

Die Kooperationspartner sind:

-          Südwestmetall