Streitschlichter - Schülerpaten

Streitschlichter sein ist toll

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien werden bis zu 16 Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Ausbildung findet im „Löwen“ in Prestenberg statt, bestens versorgt durch warmes Mittagessen und kostenlosen Tee.

Ein anspruchsvolles Programm erwartet die hochmotivierten Teilnehmer/innen. Die angehenden Mediatoren erlernen die erforderlichen theoretischen Grundlagen, machen aber vor allem intensive praktische Übungen als Vorbereitung auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. Erfreuliche Abwechslung bringen zahlreiche gruppendynamische Spiele, die immer wieder zwischen Arbeitsphasen eingebaut werden.

Die Schüler/innen werden von zwei Lehrern und von Schulsozialarbeitern zu Mediatoren ausgebildet. Ganzjährig werden Streitschlichter von ihren Ausbildern auch betreut. Gut gerüstet stellen sich die Streitschlichterpaare , die jeweils für eine der fünften bzw. sechsten Klassen zuständig sind bei ihren Schülern und deren Eltern vor.

Ein weiterer Aufgabenbereich der ausgebildeten Schüler/innen besteht in der Mithilfe bei der Spielebetreuung in der Mittagspause. Jeweils dienstags und donnerstags organisieren sie die Aus- und Rückgabe von Spielen für drinnen und draußen. Es werden Anleitungen gegeben und, wenn gewünscht, wird auch aktiv am Spiel teilgenommen.

Außerdem übernehmen die Streitschlichter eine Patenschaft für eine 5. bzw. 6. Klasse. Drei oder zwei Streitschlichter betreuen für ein Schuljahr die Klassen. Die Paten empfangen die Schüler/innen der 5. Klassen und begleiten sie während der ersten Schulwoche im Schulgebäude, auf dem Pausenhof und an der Bushaltestelle.

Während des Schuljahres sind die Paten die Ansprechpartner für viele schulischen Fragen (z.B. Hausaufgaben, soziale Konflikte), sie helfen bei klasseninternen Veranstaltungen (z.B. Fasnet, Weihnachten) und begleiten die Klassen bei Ausflügen, Wandertagen oder anderen sozialen Projekten.

Bei solch vielseitiger Tätigkeit wird es nicht schwierig sein, die für das SE - Projekt erforderlichen 20 Einsatzstunden zu erreichen.

Schülermentoren gewinnen beim Filmwettbewerb "Schülermentoren in Aktion" des Regierungspräsidiums Tübingen den zweiten Platz

Filmwettbewerb_Schuelermentoren.pdf