Lifetimesports

Aktuelle Lifetimesport-Angebote im Schuljahr 2019-20

In diesem Schuljahr werden die folgenden Lifetimesport-Möglichkeiten angeboten:

(Für die weiteren Infos bitte auf die Angebote klicken!)

- Laufen

- Schneeschuhtour Lindauer Hütte

- Ski Board

- Tanzen

- Wandern

- Wasserski und Wakeboard

Lifetimesport

Bei Lifetimesport handelt es sich um Sportprojekte, welche außerhalb des regulären Sportunterrichts stattfinden. Ziel ist Spass an der Bewegung und Aktivität bei neuen, unbekannten Sportarten zu vermitteln.

Nicht die Leistung steht im Vordergrund, sondern vielmehr das „Erlebnis Sport“ mit seinen sozialen Aspekten. LIFETIME Sports findet in Klassenstufe 9 statt.

Projekte:

MTB- Freeride
Der Berg ruft (Wanderung 3000m)
Segeln
Hip Hop
Ski-Snowboardfahren
Klettern
Abenteuer in der Natur
Rugby
Baseball
Golf
Step-Aerobic

Mehr Informationen unter Unterricht/ Sport

Lifetimesports Tauchen: 10 Realschüler tauchen in Obereisenbach ab

In Zusammenarbeit mit der Tauchschule Scuba Do Langenargen und dem ‚Bädle‘ in Obereisenbach erschnupperten 10 Realschüler an zwei Samstagen die Unterwasserwelt. Nach einem Theorienachmittag mit Informationen zur Tauchphysik und Materialkunde erwartete die Tauchschüler ein vielfältiges Unterwasserprogramm: Am ersten Samstag begannen die Übungen zum Schnorcheln und Gerätetauchen. Wie mache ich einen Druckausgleich? Wie funktionieren Tarierweste und Atemregler? Trotz kühlerer Bedingungen bewältigten die Schüler den Unterwasserparcours. Am zweiten Samstag standen dann bei bestem Wetter neue Herausforderungen auf dem Programm: Navigation mit dem Kompass, Fotografieren mit der Unterwasserkamera sowie ein ausgiebiges Spiel mit Unterwassergeräten wie Frisbee, Ball oder Rakete.

Lifetimesports Snowboard/ Ski am Golm im Montafon

Wir hatten in diesem Jahr im Rahmen von Lifetimesports ein geniales Wochenende am Golm im Montafon. Schnee war noch genügend vorhanden und das Wetter war super. Es war insgesammt sehr wenig los und am Sonntag waren wir die ersten auf der Piste. Alles in Allem hatten wir zwei perfekte Tage Wintersport wie aus dem Bilderbuch.

Ein Highlight war ein spontanes Meet and Greet mit dem 2019er Streif Gewinner Josef Ferstl.

Halbmarathon in Freiburg

Erstaunliche Ausdauerleistungen erbrachten einige 9. Klässler der Realschule Tettnang im Rahmen des Lifetimesportsprojekts. Nach einigen Lauf-Trainingseinheiten stand als abschließender Höhepunkt ein Wochenende in Freiburg i.B. auf dem Programm, mit dem Ziel der Teilnahme am Freiburger Halbmarathon oder 10 Kilometer-Lauf.

Wahrscheinlich waren es die über 13 000 weiteren Läufer, etliche Musikbands und viele Zuschauer am Streckenrand in der ganzen Stadt, welche die zwölf Schüler zu beachtlichen sportlichen Leistungen motivierten. Alle Schüler überquerten erfolgreich die Ziellinie am Freiburger Messegelände und viele davon gaben anschließend zu Protokoll, dass es sicherlich nicht ihre letzte Teilnahme an so einem tollen Laufevent gewesen ist.

Alle Teilnehmer und ihre Zeiten:

Halbmarathon (21,1 km): Moritz Zach (1:53h), Gianluca Vulpis, Moritz Nunnenmacher (beide 1:59h)

10-km-Lauf: Maximilian Dier, Elias Wiktorowski, Felix Nunnenmacher (alle 56min), Moritz Reihs (57min), Lorena Empen (58 min), Niklas Lott, Lucie Bonsen, Rebekka Hauber (alle 1:05h), Florian Keil (1:11h)

Vorbildlich waren auch die Leistungen der teilnehmenden Lehrerinnen. Miriam Adt absolvierte ebenfalls erfolgreich ihren ersten Halbmarathon (1:54h) und Fr. Haib erreichte über die 10 Kilometer in nur 43 Minuten sogar den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren alle Schülern und Lehrerinnen zu ihren tollen Leistungen!