Deutsch

Wir können alles außer Hochdeutsch! „Obwohl s´Schwäbische so schee isch“ kann dies nicht unser Leitspruch sein, auch wenn unsere Landesregierung damit wirbt!

Vielmehr sehen wir unsere Aufgaben darin, die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich zum fehlerfrei geschriebenen Text zu bringen.Genauso wichtig ist es ihnen - über das mechanische Lesen hinaus - Techniken an die Hand zu geben, mit denen sie Inhalte verstehen können und zwischen Wichtigem und Belanglosem unterscheiden. Dies soll nicht in einem „gelesen haben“, sondern in einem „gerne und mit Gewinn gelesen haben“ enden.

Über den Umgang mit ausgewählter Literatur entwickeln die Schülerinnen und Schüler neugierigen und problembewussten Kontakt mit Texten und der Umwelt – wobei politisches Geschehen und historische Ereignisse ebenso klarer werden.

Weiterhin steht die Kommunikationsbereitschaft im Vordergrund. Jeder muss sich selbst präsentieren können, aber auch ein guter Zuhören sein. Die deutsche Sprache ist Teil unserer Kultur und somit ist Redefähigkeit und Mitsprache Voraussetzung für demokratisches Denken und Handeln. Die Sprache bildet die Grundlage die Welt und die Wirklichkeit zu vermitteln, erfahren, erleben und sich vorzustellen, gerade in der schnell globalisierenden Zeit!

„Die Sprache ist für mich nicht nur eine Werkzeug. Sie beeinflusst viel mehr mein Denken.“ Shalom Ben Charin

Bernd Schoch

Balladen-Projekt in Klasse 7

In der 7. Klasse stehen die Balladen auf dem Lehrplan. Auswendiglernen ist Ehrensache! Hier drei besonders gelungene Videos von Marleen, Sina uns Anna!

Marleen - Der Totentanz

Sina - Der Zauberlehrling